Willkommen!

Die Swiss Pole Sports Federation (SPSF) heißt Sie auf ihrer offiziellen Website willkommen. Unsere Aufgabe ist es, Athleten und diejenigen, die die Sportart ausüben sowie Trainingszentren zu unterstützen und Informationen über die Entwicklung der Disziplinen der Pole & Aerial Sports bereitzustellen.

Es ist Zeit für Veränderung! Eine der großen Aufgaben der SPSF ist es, zu bewirken, dass die Pole & Aerial Sports von Swiss Olympic anerkannt und vielleicht eines Tages bei den Olympischen Spielen vertreten sein werden. Das Ziel für 2024 ist, eine Mitgliederzahl von über 1.000 zu erreichen, um einen Beitrittsantrag an den Verwaltungsrat von Swiss Olympics (Organ, das das Nationale Olympische Komitee in der Schweiz vertritt) zu stellen.

Wie Sie helfen können

Werden Sie noch heute praktizierendes Mitglied (20 CHF/Jahr) und setzen Sie dieses Engagement im nächsten Jahr fort. Es ist wichtig, Sie zu unseren Mitgliedern zählen zu können, wenn wir 2024 unseren Antrag stellen!

Die Vorteile für Sie

• Durch Ihren Beitrag können wir gemeinsam einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen machen!
  • Erhalten Sie Ermäßigungen bei Partnern, die an uns glauben!
  • Seien Sie Teil der fantastischen Schweizer Pole & Aerial-Gemeinschaft! Erhalten Sie Zugang zu zahlreichen Infos, Camps und Neuigkeiten rund um Pole oder die verbundenen Disziplinen.
  • Erhalten Sie Zugang zu unserem Netzwerk von Therapeuten, Coachs und zu allen Ratschlägen, die Sie für die Ausübung Ihres Sports benötigen.
  • Alle Einzelheiten finden Sie auf der Mitgliederseite…

After-Movie der Swiss Pole & Aerial Sports Championships 2023 in Genf

Die Swiss Pole Sports Federation (SPSF) ist ein gemeinnütziger, komplett ehrenamtlicher Verein, dessen Aufgabe es ist, die Pole & Aerial Sports als Sportart und athletische Disziplin auf nationaler Ebene zu fördern und Athleten, Coachs, Richter und Amateure aus der ganzen Schweiz zu unterstützen.

Der Verband ist Mitglied der International Pole Sports Federation (IPSF). Als Dachverband für die Pole Sports auf internationaler Ebene hat die IPSF eine Struktur für nationale und internationale Wettkämpfe sowie ein Lehr- und Coachingprogramm, das heute von den internationalen Sportorganisationen anerkannt wird, eingerichtet. Insbesondere hat die IPSF von der GAISF (Global Association for International Sport Federations) den Beobachter-Status erhalten und gehört zum weltweiten Anti-Doping-Programm der World Antidoping Association (WADA).

Auf nationaler Ebene ist das Ziel des Schweizer Verbands, sich dem Kreis der Schweizer Sportverbände, die Mitglieder des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), vertreten durch den Dachverband Swiss Olympic, sind, anzuschließen.

Die Swiss Pole & Aerial Sports Championships werden jedes Jahr in unserem Land veranstaltet und sind fester Teil des weltweiten Programms nationaler IPSF-Wettkämpfe, die derzeit in 26 Ländern veranstaltet werden und rund um den Globus über 10.000 Athleten zusammenbringen.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Seite „Schweizer Meisterschaften 2024”, um alles über die dort vertretenen Kategorien zu erfahren. Jedes Jahr werden die besten Schweizer Athleten der Elite-Division, in jeder ihrer Alterskategorien, ausgewählt, um die Schweiz bei den jährlichen World Pole Sports IPSF Championships zu vertreten. Das Bewertungssystem der nationalen und internationalen Meisterschaften wurde mit großer Sorgfalt vom Komitee der IPSF entwickelt, um allen Athleten eine gerechte und transparente Beurteilung zu gewährleisten (Punktecode).

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an bzw. Fragen zu den Aktivitäten der Swiss Pole Sports Federation haben!